aktuelles
m³ multimediamobil mit dem Dieter-Baacke-Preis ausgezeichnet!
Als Modellprojekt mit dem Schwerpunkt „Medienkompetenz für junge Menschen in Brandenburg“ hat das Projekt m³ multimediamobil auf der Preisverleihung der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) in Mainz 2013 den Dieter-Baacke-Preis in der Kategorie 'Projekte von und mit Kindern' gewonnen.
Verlinkung zur Pressemitteilung
Dieter Baacke gründete 1984 die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur und ist der Begründer des Medienkompetenz-Begriffes. Der nach ihm benannte Preis steht heute für innovative medienpädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien.
Aus über 170 Projekten wählte die 7-köpfige Jury aus führenden bundesweiten Fachverbänden und Institutionen das m³ multimediamobil gemeinsam mit 5 weiteren Projekten als Preisträger aus, denn „das Konzept des Medienmobils ist nicht unbedingt neu, aber in dieser Ausführung auch gerade im Bezug auf die Ausrichtung auf digitale Medien einzigartig. Dieses mehrfach getunte Medienmobil ist dabei sehr flexibel in seiner Ausstattung und kann jederzeit auf neue Bedürfnisse und Medienentwicklungen reagieren. Gerade das niederschwellige Angebot ermöglicht es dem m³-Team, Kinder und Jugendliche im ländlichen Raum aufzusuchen und ihnen Angebote zu machen, die sie begeistern und in der Entwicklung ihrer Medienkompetenz bestärken. Die Jury war sich deshalb sehr schnell einig, diesem Projekt den Dieter-Baacke_Preis 2013 in der Kategorie Kinder zuzuerkennen. Herzlichen Glückwunsch!“ (Auszug aus der Laudatio von Günther Anfang)
Das m³ multimediamobil wurde vor drei Jahren ins Leben gerufen und von der Aktion Mensch und der Potsdamer Stiftung Großes Waisenhaus gefördert. Seit März 2011 ist das Projekt im ländlichen Brandenburg für Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsene unterwegs. Sein Ziel ist es, durch ansprechende Workshop-Formate einen verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien zu fördern und dabei Phänomenen wie Spielsucht oder Cybermobbing präventiv zu begegnen. Durch die Workshop-Angebote werden aber auch Talente und die berufliche Orientierung der Teilnehmer_innen unterstützt. Das Projekt richtet sich an freie Jugendgruppen oder Kinder und Jugendliche, die über Jugendhilfestrukturen angesprochen werden.
Am 10.01. 2014 lädt das m³ multimediamobil herzlich ein zum Fachtag „Stadt-Land-Schule-Club“ mit dem Schwerpunkt „Mobile Medienarbeit in Brandenburg“ im Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB).