über m³
Präsentation des Projektes
Link zur Projektabschluß-Päsentation auf prezi.com
Projektbeschreibung
Unser Projekt förderte von März 2011 bis Februar 2014 die Medienkompetenz junger Menschen in ländlichen Regionen Brandenburgs. Dazu bot es ihnen innovative Angebote der Jugendmedienarbeit vor Ort in ihrer Wohnumgebung an.
Die Situation
Der Alltag fast aller Menschen unseres Kulturkreises ist ohne Medien kaum denkbar. Längst ist die Kompetenz, mit Computern umzugehen, zu einer anerkannten Kulturtechnik geworden wie Schreiben und Rechnen. Insbesondere im ländlichen Raum ist die Teilhabe an Neuen Medien - und damit die vorhandene Medienkompetenz – bisher sehr eingeschränkt. Die Studien EU Kids Online und die JIM-Studie 2010 belegen, dass die sogenannten „digital natives“ sowohl ausreichenden materiellen Zugang zu Technik haben als auch sehr kompetent in der technischen Nutzung von Hard- und Software auftreten. Lücken ergeben sich eher im Umgang mit Daten und in der zielstrebigen Anwendung über das Spielen und Ausprobieren hinaus. Die Herausforderung besteht darin, eine ethische Haltung und einen reflektierten Umgang mit den schier unbegrenzten technischen Möglichkeiten des Alltags zu entwickeln. Auf Grund von fehlendem technischem Know How finden junge Menschen in ihren Eltern oder Pädagog_innen dafür selten Partner_innen.
Unser Projekt
Wir machten Kindern, Jugendlichen und Jungen Erwachsenen aus ländlichen Regionen in Brandenburg Angebote präventiver Jugendmedienarbeit. Dazu bewegten wir uns mit einem entsprechend ausgestatteten Fahrzeug direkt in ihr unmittelbares Lebensumfeld. (Schule, Jugendklub, Gemeindezentrum etc.) Ziel war es, einen verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien zu fördern und Phänomenen wie Spielsucht oder Cybermobbing präventiv zu begegnen, aber auch Talente und berufliche Orientierungen zu unterstützen.
Präsenz und Nachhaltigkeit
Unsere Angebote (ca. 20 ein- bis dreitägige Angebote im Jahr) waren darauf ausgerichtet, dass die Jugendlichen in der Folge selbstständig mit dem Medium agieren konnten bzw. im zweiten Schritt eine nur noch sekundäre Begleitung durch uns notwendig war. Die Ergebnisse unserer Angebote (Kurzfilme, Hörspiele, Web-Auftritte, Handyclips, machinimas etc.) wurden in jeweils geeigneter Form öffentlich präsentiert, online gestellt bzw. bei Wettbewerben und Festivals eingereicht.
Eckdaten
Laufzeit des Projektes: März 2011- Februar 2014
Projekt-Team: Grit Sujata, Susanne Grunewald
Trägerverein: Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e.V.
gefördert durch: Aktion Mensch, Stiftung Großes Waisenhaus Potsdam
Kooperation: Medienwerkstatt Potsdam
zuletzt bearbeitet von bruce li am 15-08-2015